AKTUELLES
PROJEKT ST. MARIEN
CHRONIK
BILDER
PRESSE
ÜBER UNS
SATZUNG
MITGLIED WERDEN
KONTAKT
Aktuelle Informationen - Archiv

zu den aktuellen Beiträgen ...

veröffentlicht am: 27.07.2017

Einladung zum 5. Barther Kirchbaufest am 10. September

Mit dem Tag des offenen Denkmals am 10. September steht wieder ein Kirchbaufest in unserer St. Marien Kirche auf dem Programm. „Macht und Pracht“ so lautet das diesjährige Motte dieses Tages. Wir wollen diesen Aspekt, der mit unserer Kirche in besonderer Weise in Verbindung steht, an diesem Tag mit einem vielfältigen Programm hervorheben.

Gleichzeitig wollen wir an diesem Tag den Blick auf die erfreulichen Fortschritte bei der umfassenden Restaurierung unserer Kirche lenken und die bevorstehenden großen Restaurierungsarbeiten in unserer Kirche erläutern.

Benefiz-Kalender 2012 - DIN A3

Bei thematischen Führungen, Vorträgen und Präsentationen wird dieses in vielfältiger Form möglich sein.

Auch in diesem Jahr wird wieder für das leibliche Wohl aller Besucher gesorgt und das Programm wird durch musikalische Akzente ausgestaltet.

Lassen Sie sich einladen, an diesem Tag dabei zu sein und ein umfangreiches und informatives Programm zu erleben.


veröffentlicht am: 27.07.2017

Benefizkalender des Kirchbauvereins 2018

Benefiz-Kalender 2012 - DIN A3„Barth heute“ – unter diesem Titel steht der neue Benefizkalender des Kirchbauvereins für das Jahr 2018. Mit einer Pause von einem Jahr gibt es nun für das kommende Jahr wieder einen tollen Begleiter durch das Jahr mit vielfältigen Ansichten unserer schönen Stadt Barth.

Bewusst sind in diesem Kalender altehrwürdige Gebäude und Straßen mit neuem Antlitz aber auch mit neuen Gebäuden abgebildet. Die Stadt verändert sich, bleibt aber doch immer ein Stück weit die alte.

Auch in diesem Jahr unterstützen Sie mit dem Erwerb des Kalenders direkt die Arbeiten zur Restaurierung unserer Kirche. Die Einnahmen werden nach der Deckung der Produktionskosten für die Unterstützung der Restaurierung eingesetzt.

Wir haben die große Hoffnung, dass im kommenden Jahr der große Schritt zur vollständigen Restaurierung begonnen werden kann, wenn es gelingt die noch fehlenden Mittel der Komplementärfinanzierung zur Bundesförderung aufzubringen.

Helfen Sie uns bei dieser großen Aufgabe und als Dank erhalten Sie mit dem neuen Kalender einen schönen Wegbegleiter durch das neue Jahr.


veröffentlicht am: 17.08.2015

„BARTH - Die grüne Stadt
Benefiz-Kalender für 2016

Benefiz-Kalender 2012 - DIN A3Ein Kalender mit Ansichten von Barth im Format DIN A3 ist in der Barth-Information, beim Juwelier Edwin Pohla, in der Bücherstube und im Lese-Café, Papenstr. 6, erhältlich.

Anlässlich des 200. Geburtstag des bekannten aus Barth stammenden Gartenbaumeisters Ferdinand Jühlke, werden zwölf aktuelle grüne Barther Ansichten gezeigt.

Vielleicht ist auch dieser Kalender Anregung für den einen oder anderen, mit offenen Augen durch unsere Stadt zu gehen und die Vielfalt an Lebensraum neu zu entdecken, aber auch verantwortlich zu erkennen, wo steuerndes Eingreifen sinnvoll und hilfreich wäre.

Herausgegeben vom Kirchbauverein St. Marien Barth e.V., kommt der Verkaufserlös der weiteren Sanierung unserer Kirche zugute.


veröffentlicht am: 17.08.2015

Einladung zum 4. BARTHER KIRCHBAUFEST 2015

Zum vierten Mal lädt der Kirchbauverein St. Marien Barth e.V. zu einem Kirchbaufest in und um unsere ehrwürdige Kirche ein. Diesmal wieder zum Tag des offenen Denkmals am 13. September 2015.

Nachdem es im letzten und im laufenden Jahr nicht wie gehofft mit den Sanierungsarbeiten weiter gehen konnte, haben wir nun hoffnungsvolle Signale, dass es im kommenden Jahr mit großen Schritten weiter gehen kann. Dies nehmen wir zum Anlass für unser 4. Kirchbaufest.

An diesem Tag wollen wir besonders auf die Unterstützung des Bundes für die weitere Sanierung unserer Kirche hinweisen und dieses gebührend würdigen. Gemeinsam soll dabei ein weiteres Mal darauf hingewiesen werden, welche Bedeutung unsere Kirche für die Stadt und die Region hat und welchen Schatz wir von unseren Vorvätern und –müttern zur sorgsamen Pflege und Unterhaltung ererbt haben.

Ein buntes Programm mit vielfältigen Angeboten im Rahmen des 4. Kirchbaufestes verteilt sich über den ganzen Tag. Nach einem Festgottesdienst erfährt die finanzielle Unterstützung durch den Bund eine besondere Würdigung, gefolgt von einer Präsentation der aktuellen Ausstellung von Judith Crawford in der Kirche. Daneben wird es durch die verschiedenen Einrichtungen der Gemeinde ein buntes Programm in und um die Kirche für Jung und Alt geben.

Zur Mittagszeit ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Am Tag des offenen Denkmals selbstverständlich, werden auch wieder verschiedene Führungen durch die Kirche, auf den Turm, in unserer Kirchenbibliothek sowie zu den "geheimnisvollen Orten" geben.

Am Nachmittag werden zwei Vorträge angeboten. Johannes Pilgrim wird sich um 14 Uhr mit dem Thema "Bibel und Bild" beschäftigen und Dr. Gerd Allbrecht um 16 Uhr einen Vortrag über Ferdinand Jühlke, den großen Gartenbaumeister und Sohn der Stadt Barth, halten. Dessen Geburtstag jährt sich am 1. September zum 200. Mal.

Auch musikalisch wird an diesem Tag wieder einiges geboten.

Viele fleißige Hände werden wieder an dem Gelingen dieses Tages mitwirken, wofür ich mich bereits heute bedanken möchte. Ich bin fest davon überzeugt, dass dies wieder ein frohes Fest in und um unsere Kirche wird und dass uns dieser Tag auf unserem großen Weg zur Restaurierung unserer Kirche einen wichtigen Schritt weiter bringen wird.

KIRCHBAUVEREIN ST. MARIEN BARTH E.V.

Konrad Lanz
Vorsitzender


veröffentlicht am: 08.08.2014

„BARTH - Die blaue Stunde“
Benefiz-Kalender für 2015

Benefiz-Kalender 2012 - DIN A3Für 2015 erschien vom Kirchbauverein St. Marien Barth e.V. nach einem Jahr Pause wieder ein Benefiz-Kalender. Gezeigt werden Barther Ansichten, fotografiert von Konrad Lanz, in der sog. Blauen Stunde.
Sie können den Kalender im Format DIN-A3 im Lese-Café Lila-Haus, in der Barth-Information, beim Juwelier Edwin Pohla und in der Barther Bücherstube erwerben. Unterstützt wurde die Herstellung durch fünf Barther Unternehmen.
Mit dem Erwerb des Kalenders fördern Sie die weitere Sanierung der Barther St. Marien-Kirche. Vielen Dank.


veröffentlicht am: 10.04.2014

MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2014

Der Kirchbauverein St. Marien Barth e.V. traf sich am 9. April2014 um 19.00 im Gemeindehaus in der Papenstraße zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung.

Auf dem Programm stand neben den Rechenschaftsberichten für das letzte Jahr natürlich auch die Planungen für das neue Jahr.

Wie geht es weiter mit dem Baugeschehen, welche Projekte sollen in diesem Jahr umgesetzt werden?

Welche Veranstaltungen und Aktivitäten plant der Verein für dieses Jahr?

Insbesondere die vielfältigen Aktivitäten zur Erlangung des denkmalpflegerischen Status eines überregional bedeutsamen Kulturdenkmals gilt es konsequent fortzusetzen. Die aktuellen Veröffentlichungen um die Barther Kirchenbibliothek beweisen einmal mehr die herausgehobene Bedeutung unserer Kirche mit all ihren vielfältigen Schätzen.

Konrad Lanz,
Vorstand des Kirchbauvereins Sankt Marien Barth e.V.


veröffentlicht am: 10.04.2014

VEREINSAUSFLUG 2013

Die Vereinsexkursion 2013 wurde wieder gemeinsam mit dem Förderverein Barther Kirchenmusik e.V. organisiert. Diesmal ging es, dem Motto des ganzen Jahres folgend, auf den Spuren von Stüler und Pfannschmidt zu Wirkungsstätten in Vorpommern.

Am 17. August machten wir uns auf die Reise nach Pasewalk, Altentreptow, Jarmen und Bentzien.

Die St. Marienkirche Pasewalk wurde, wie die Barther Kirche von Stüler umgestaltet. Auch wenn diese Kirche im letzten Jahrhundert intensiv restauriert werden musste, sind die Elemente der Stülerschen Gestaltung in eindrucksvoller Parallele zu unserer Barther Kirche zu erkennen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter nach Altentreptow. Auch hier waren die Spuren des großen Baumeisters vielfältig wieder zu finden.

Bei der anschließenden Besichtigung der Kirche von Jarmen ging es weniger um die klassische Umgestaltung der Pommerschen Bachsteingotik als mehr um die Umsetzung des Stülerschen Bauprinzips für neue Kirchen in seiner Zeit.

In der kleinen Dorfkirche in Bentzien fanden wir schließlich ein wunderschönes Ensemble an Altarbildern von Pfannschmidt, die leider in einem ziemlich unwürdigen Umfeld hängen. Die Kirche ist in einem sehr traurigen Zustand.

Insgesamt war es wieder ein sehr eindrucksvoller und erlebnisreicher Tag, der auch dem Miteinander der Vereinsmitglieder gut getan hat.

Konrad Lanz,
Vorstand des Kirchbauvereins Sankt Marien Barth e.V.


veröffentlicht am: 24.06.2013

3. KIRCHBAUFEST am 2. Juni 2013

"Ich werde Ihnen meinen Stüler schicken,
da sind Sie in guten Händen."

– 150 Jahre Stülersche Fassung der spätgotischen Restaurierung der Barther St. Marien-Kirche –

Das dritte Kirchbaufest, das in Zusammenarbeit mit dem Barther Vineta Museum unter dem Motto stand „Ich werde Ihnen meinen Stüler schicken, da sind Sie in guten Händen“ erinnerte an die Innenrestaurierung und Umgestaltung der Barther St. Marienkirche vor 150 Jahren durch Stüler und Pfannschmidt.

132 Bilder vom Kirchbaufest 2013 ansehen ...

Galerie mit 132 Bildern vom Kirchbaufest 2013 ansehen ...

Den beiden Künstlern aus dem 19. Jahrhundert war gemein, dass sie aus Thüringen stammten und sich in ihrer Zeit einen Namen in Architektur (Stüler) und Freskenmalerei (Pfannschmidt) gemacht hatten. Beide werden in besonderem Maße durch die Ausstellung im Vinetamuseum geehrt, das wiederum auch an die St. Marienkirche als großes Ausstellungsobjekt verweist.

Das 150 jährige Jubiläum der Wiedereinweihung unserer St. Marien Kirche in der Stülerfassung der spätromantischen Restaurierung nahm der Kirchbauverein zum Anlass, ein interessantes, vielseitiges und abwechslungsreiches Fest zu organisieren.

Nach dem Festgottesdienst mit musikalischer Untermalung durch den Barther Singkreis und die Barther Blech Bläser begannen die unterschiedlichsten Angebote, die sich auf die Neugestaltung und Restaurierung vor 150 Jahren bezogen bzw. auf die Zeit im 19. Jahrhundert. Neben Ausstellungspräsentationen und Führungen, einer lfd. Bilderschau zu Kunstschätzen unserer Kirche, Vorträgen und der Vorstellung einer Projektarbeit zu Stüler und Pfannschmidt von Schülern des Gymnasialen Schulzentrums, gab es „Essen wie vor 150 Jahren“, in Form von Suppen, Aufläufen, belegten Broten und weiteren Köstlichkeiten.

Viele engagierte Helfer der Kirchengemeinde machten dies möglich, indem sie nach alten Rezepten kochten und backten, so dass ein wohlschmeckendes, herzhaftes und vielseitiges Angebot an Speisen und Kuchen für alle zur Verfügung stand. Für die Verpflegungsstände und den Bratwurstgrill standen freiwillige Gemeindeglieder, Jugendliche aus der Vorkonfirmandengruppe und andere fleißige Helfer zum Verkauf bereit und halfen mit, dass insgesamt Spenden aus dem Verkauf von Speisen und Getränken von 698,80 € für die künftige Innenrestaurierung eingenommen werden konnten.

Es wurde aber nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt, unsere kleinen Gäste konnten sich unter der Leitung von Mitarbeitern unserer Evangelischen Kindertagesstätte und den Hortnerinnen der Evangelischen Grundschule an den Ständen kreativ betätigen.

Beim Basar des Kirchbauvereins konnte als besonderes Bonbon das Buch zur Ausstellung von Dr. Gerd Helge Vogel erstmals gekauft und vom Autor signiert werden. Es beschreibt eingehend den Bestand und Wandel im Erscheinungsbild der Barther Marienkirche und ist anlässlich der Sonderausstellung zu Stüler und Pfannschmidt geschrieben und verlegt worden. Der Verkauf an diesem Stand, der neben 150 jährigen Fensterteilscheiben (Rauten) der Kirche, Rezeptheftchen mit den Rezepten aus dieser Zeit, die Bernd Rickelt zusammenstellte, den Restaurierungstalern, Kunstdrucken von Wolfgang Sohn und auch Tomatenpflänzchen anbot, erbrachte einen Verkaufserlös von 632,00 €.

In einer szenischen Lesung mit Annemargret Pilgrim und Eckhard Kunsch wurde aus den Briefen von vor 150 Jahren zwischen dem Gemeindekirchenrat Barth und Stüler vorgelesen. Herr Kunsch hatte dafür Unterlagen aus den Archiven gesichtet und aufbereitet, so dass uns heute Einblicke in die damalige Zeit und Beweise für die Kunstfertigkeit von Barther Handwerksbetrieben, die nach den Vorgaben von Stüler den Innenraum der Kirche gestalteten, gegeben wurden.

Schon traditionell wurden die Musikliebhaber durch den Barther Hausmusikkreis mit einem kleinen Konzert „musikalischer Leckerbissen“ erfreut.

Freunde der Chormusik hörten zum Abschluss des gut besuchten Kirchbaufestes einige kurze zeitgenössische Musikstücke im Stil des anglikanischen „Evensong“, einer geistlichen Abendmusik, u.a. von dem englischen Komponisten John Rutter.

Der Vorstand des Kirchbauvereins St. Marien Barth bedankt sich an dieser Stelle bei allen genannten und nicht namentlich genannten Mitstreitern für das gute Gelingen dieses Höhepunktes in der Kirchgemeinde und der Stadt Barth.

Jutta Lanz,
Vorstandsmitglied des Kirchbauvereins Sankt Marien Barth e.V.


veröffentlicht am: 30.10.2012

„BARTHER ANSICHTEN“
Benefiz-Kalender für 2013

Benefiz-Kalender 2012 - DIN A3Für das Jahr 2013 erschien vom Kirchbauverein St. Marien Barth ein Benefizkalender.

In dem Kalender werden schöne und zum Teil ungewohnte Blicke der Boddenstadt Barth gezeigt.

Sie können den Kalender im Format DIN A3 im Lese-Café Papenstr. 6, in der Barth-Information (Markt) und in der Bücherstube erwerben.

Mit dem Erwerb des Kalenders unterstützen Sie die weitere Sanierung der Barther St. Marien-Kirche. Vielen Dank.


veröffentlicht am: 29.10.2012

Der Kirchbauverein St. Marien Barth e.V.

Spendenaufruf - 50 Euro für symbolischen Baustein

Mit der St. Marien Kirche besitzt die Barther Kirchengemeinde ein wertvolles Baudenkmal der norddeutschen Backsteingotik, welches in seiner Größe und regionalen Dominanz über Jahrhunderte den Menschen in unserer Stadt und den Reisenden zu Lande und auch auf See Richtung und Orientierung gegeben hat.

Die Erhaltung dieses besonderen Baudenkmals ist eine gewaltige Aufgabe, die schon viele Generationen vor uns für die zukünftigen Generationen ernst genommen haben. So wollen auch wir unserer Verantwortung vor der Geschichte gerecht werden und uns für den dauerhaften Erhalt dieses Wahrzeichens unserer Stadt Barth einsetzen.

Da die Kirchengemeinde allein mit dieser Aufgabe überfordert wäre, haben sich im Jahr 2007 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus unserer Stadt zusammengefunden und den Kirchbauverein St. Marien Barth e.V. gegründet. Dieser Verein versteht sich als konfessionsübergreifende Plattform für alle Menschen, die sich von dieser Kirche inspirieren und ansprechen lassen. Mit der Mitgliedschaft in unserem Förderverein, egal ob als aktives oder als passives Mitglied, kann jeder einen konkreten Beitrag zu der großen Aufgabe der umfassenden Restaurierung dieser Kirche leisten. Dabei sind finanzielle Beiträge ebenso hilfreich wie konkrete praktische Unterstützung.

Durch vielfältige Aktionen ist es dem Kirchbauverein in wenigen Jahren gelungen, das Interesse und das Engagement in der Barther Öffentlichkeit für dieses Projekt deutlich zu erhöhen. Auch weiterhin ist jeder eingeladen, sich dieser Aufgabe anzuschließen und so die Realisierung der Restaurierung zu fördern.

Wir haben das Ziel, die erforderlichen Arbeiten durch unsere Unterstützung innerhalb der nächsten 5 bis 10 Jahre zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Nachdem in den letzten Jahren mit großem Aufwand die Restaurierung der Fenster des Hauptschiffes und die Dachentwässerung sowie die Trockenlegung der Fundamente von außen realisiert werden konnten, stehen nun vielfältige Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten im Innenraum auf dem Plan. Hierfür ist noch viel Geld erforderlich, aber mit gemeinsamem Engagement kann diese Aufgabe gelingen.

Spendenaufruf:

Lassen Sie sich einladen, mit einer Spende für die Innenrestaurierung unserer Kirche diesen Raum in neuem Glanz für zukünftige Generationen zu erstrahlen.

Mit dem Erwerb einen symbolischen Bausteines im Wert von 50 Euro werden Sie Pate bei der Restaurierung. Dafür erhalten Sie eine persönliche Urkunde mit Ihrem Baustein, der von der Stellwand in der Kirche abgelöst wird und so nach und nach den Anblick der frisch restaurierten Ostwand sichtbar macht.

Bankverbindung des Kirchbauvereines St. Marien Barth e.V.:

Sparkasse Vorpommern, Bankleitzahl 15 050 500, Konto-Nr. 100 122 922

So erreichen Sie uns:

Kirchbauverein St. Marien Barth e.V.
Papenstraße 7
18356 Barth
Telefon: 038231 2783

E-Mail: kontakt@kiba-barth.de
Internet: www.kiba-barth.de


veröffentlicht am: 10.09.2011

„Entdeckungen - Details der Barther St. Marien-Kirche“
Benefiz-Kalender für 2012

Benefiz-Kalender 2012 - DIN A3Auch für das Jahr 2012 bringt der Kirchbauverein St. Marien Barth einen Benefizkalender heraus.

Im neuen Kalender werden Details aus dem Innern der Kirche groß gezeigt.

Sie können den Kalender im Format DIN A3 ab dem 11. September 2011 kaufen.

Mit dem Erwerb des Kalenders unterstützen Sie die dringend erforderliche Sanierung der Barther St. Marien-Kirche. Vielen Dank.


veröffentlicht am: 04.07.2011

Exkursion des Kirchbauvereins 2011

Die diesjährige Exkursion unseres Vereins wurde gemeinsam mit dem Förderverein Barther Kirchenmusik e.V. organsiert und führte uns in die ehrwürdige Hansestadt Lübeck mit ihren großen Backsteinkirchen.

31 Mitglieder und Gäste unserer Vereine gingen am 21. Mai 2011 mit einem Bus der UBB auf Reisen. Auf dem Besuchsprogramm in Lübeck stand nach einer kurzen Stadtrundfahrt die Besichtigung des Doms, ein Gnag durch die Altstadt mit den berühmten Wohngängen bis zum Markt und zur Marienkirche. Nach einer kurzen Mittagsandacht mit Musik des Polizeichores aus Magdeburg hattne wir Gelegenheit die Kirche intensiv zu besichtigen.

Im Ratskeller wurde uns ein sehr schmackhaftes Mittagessen geboten.

Nach einer Zeit der individuellen Erkundung der Innenstadt fanden wir uns zum Abschluss in der Jakobikirche ein, von wo wir nach einer Führung durch die Kirche schließlich die Rückreise antraten.


Jahresmitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes

Am 7. April 2011 waren die Mitglieder des Kirchbauvereines zur jährlichen Mitgliederversammlung in das Gemeindehaus in der Papenstraße eingeladen.

Neben den obligatorischen Berichten zur Tätigkeit des Vereins im letzten Jahr und zur Beschlussfassung über die Jahresrechnung des Vorjahres und die Finanzplanung für das laufende Jahr stand diesmal auch die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Nach 4 Jahren stellten sich die Mitglieder des Vorstandes den anwesenden Mitglieder der Wiederwahl. Alle Mitglieder des Vorstandes, die sich der Wiederwahl gestellt hatten, wurden mit einem einstimmigen Votum in ihrem Amt bestätigt. Herr Archtekt Wegener ist auf eigenen Wunsch aus der aktiven Vorstandsarbeit zurück getreten, vorerst bleibt sein Platz im Vorstand unbesetzt.


Führung zu geheimnissvollen Orten

Am 12.03.2011 waren die Vereine der Stadt, die am Tag des offenen Denkmals mit eigenen Angeboten aktiv waren und die vielen ehrenamtlichen Helfer des Kirchbauvereines eingeladen eine spezielle Führung zu den geheimnisvollen Orten unserer Kirche mitzuerleben.

Von den dunklen Gewölben unter der Kirche bis zum Turm und in das Gebälk des Daches führte die Tour. Alle Beteiligten folgten den ineterssanten Ausführungen von Frau Pilgrim, sehr interessiert.

Bei dieser Führung konnte letztmalig die wertvolle Kirchenbibliothek in der ursprünglichen Form besichtigt werden bevor die Bücherbestände Anfang Mai zur Aufarbeitung und Trocknung ausgelagert wurden.


2. Barther Kirchbaufest

Zum Tag des offenen Denkmals am 12.09.2010 haben wir wieder ein Kirchbaufest, nun schon das zweite, organisiert. Mit einem bunten Programm über den ganzen Tag konnten wieder viele Gäste für das Anliegen der Kirchenrestaurierung interessiert werden. Im feierlichen Gottesdienst zum Beginn des Kirchbaufestes konnte in einer bewegenden Zeremonie die feierliche Enthüllung der 6 Fenster der Südseite des Kirchenschiffes vorgenommen werden. Mit Texten und Musik wurden die 7 Tage der Schöpfungsgeschichte in eindrucksvoller Weise mit der Enthüllung der Fenster in Verbindung gebracht. Das Programm des Tages war mit vielfältigen Angeboten von Kinderbetreuung über Video, Kunstverkauf, Fachvorträge, Handwerkerpräsentation, verschiedenen thematischen Kirchenführungen, Musik und Theater, Schwein am Spieß und vielem vielem mehr prall gefüllt. Man kann einschätzen, dass dies wieder ein voller Erfolg war.


veröffentlicht am: 18.08.2010
9. BUCHHOLZ-ORGELTAGE
„Alte Musik aus der Barther Kirchenbibliothek“

Konzert am 29. September um 20 Uhr

Der Förderverein Barther Kirchenmusik e.V. und der Kirchbauverein St. Marien Barth e.V. präsentieren gemeinsam das Sonderkonzert anlässlich der 9. Buchholz-Orgeltage 2010.
Unter dem Titel „Musik aus der Barther Kirchenbibliothek“ wird von der „Schola und Ensemble devotio moderna“ unter der Leitung von Frau Prof. Ulrike Volkhardt (Hannover) mittelalterliche Musik aus der Barther St. Marien-Bibliothek und wiederentdeckte Musik des Mittelalters aus norddeutschen Frauenklöstern aufgeführt.
Dabei steht im Mittelpunkt die Erstaufführung der Matthäuspassion aus der Barther St. Marien-Bibliothek.
Mit einem Einführungsvortrag um 19:30 Uhr wird Frau Prof. Volkhardt vor dem Konzert die Besonderheiten dieser Musik und der musikalischen Schätze unserer Bibliothek präsentieren und den Zuhörern einen besonderen Zugang vermitteln.

Wir danken der Sparkasse Vorpommern durch deren großzügige Unterstützung dieses besondere Konzert möglich gemacht werden konnte.


Programm Sommerkonzerte 2010Das gesamte Programm der Sommerkonzerte 2010 in der St. Marien-Kirche können Sie sich hier als PDF-Datei (ca. 6 MByte) laden.

veröffentlicht am: 08.08.2010
2. Barther Kirchbaufest

Am 12.09.2010 laden wieder alte Gemäuer, Gutshäuser, technische Denkmale, Museen und Kirchen zum bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ ein. Der guten Tradition folgend, wird unsere Barther „St. Marien Kirche“ ebenfalls ihre Türen offen haben.

Sicher haben Sie das 1. Barther Kirchbaufest vor 2 Jahren noch in guter Erinnerung. Es war ein ereignisreicher und vielbesuchter Tag und so haben sich der Vorstand des Kirchbauvereins und die Gemeindeleitung vorgenommen, am 12. September 2010 das 2. Barther Kirchbaufest zu veranstalten.

Das Fest bietet interessante Informationen und Attraktionen für alle Altersstufen. Lassen Sie sich überraschen und schauen Sie zwischen 10.00 und 18.00 Uhr einfach einmal vorbei.

Der Tag beginnt mit dem Festgottesdienst, in dem die restaurierten Fenster der Südseite feierlich enthüllt bzw. übergeben werden. Anschließend werden Kirchenführungen zur Darstellung des Baugeschehens sowie zur Geschichte und Kultur der Kirche angeboten. Rund um die Kirche, im Kirchenraum und in der Turmhalle erwarten Sie z. B. Handwerkerpräsentationen zu den Gewerken bei einer Kirchensanierung, Modellbau für Kinder, Verkauf von Glasscheiben aus den alten Kirchenglasfenstern und von historischen Baumaterialien, Imbiss und vieles mehr. Ein Videofilm wird Sie in die Zeit des Mittelalters zurückversetzen, als so große Bauprojekte wie unsere Kirche in Angriff genommen und ausgeführt wurden.

Über den „Bücherschatz im Kirchenraum – Geschichtliches zur Bibliothek der Barther Marienkirche“ wird es einen interessanten Vortrag geben und spezielle Kirchenführungen entführen Sie an geheimnisvolle Orte mit verschiedenen überraschenden Eindrücken.

In einem Kirchenraum, mit so herrlicher Akustik, wie in unserer Kirche, darf natürlich die Musik nicht fehlen und so werden sowohl der Hausmusikkreis als auch unser Kirchenmusikdirektor schöne Musikstücke zu Gehör bringen.

Ein spannendes Theaterprojekt, das unter Mitwirkung von Laiendarstellern der Barther Boddenbühne entsteht, werden Sie in den Nachmittagsstunden erleben. Eine Kunstauktion mit einem bekannten Auktionator wird in der südlichen Turmseitenhalle durchgeführt. Zum Abschluss des Festtages hören Sie Texte und Musik zum Thema „Licht und Schatten“.

Lassen Sie sich anregen zu einem ereignisreichen Tag in die St. Marien Kirche am 12. September zu kommen. Sie sind herzlich eingeladen.

Alle eingenommenen Geldbeträge und Spenden werden für die weitere Sanierung unserer St. Marien Kirche verwandt.

Jutta Lanz


veröffentlicht am: 10.07.2010
Benefiz-Kalender „Barther Blicke 2011“

Benefiz-Kalender 2011 - DIN A3Nachdem bei den Benefiz-Kalendern 2008 und 2009 das Kirchengebäude der St. Marien-Kirche selbst mit seiner Schönheit und dessen baulichen Schäden im Mittelpunkt standen, zeigt der neue Kalender „Barther Blicke 2011“ besonders schöne Ansichten der Stadt.

Sie können den Kalender im Format DIN A3 für 10,00 € in der Barth-Information, dem Vineta-Museum, der Bücherstube Barth, bei Uhren-Schmuck-Pohla, bei Foto-Optik-Friedrich und im Lese-Café (Papenstr.6) erwerben.

Mit dem Erwerb des Kalenders unterstützen Sie die dringend erforderliche Sanierung der Barther St. Marien-Kirche. Vielen Dank.

veröffentlicht am: 14.05.2010
Exkursion des Kirchbauvereins

Am Samstag dem 08. Mai 2010 machte sich eine Gruppe von Mitgliedern und Freunden des Kirchbauvereins St. Marien Barth e.V. auf den Weg, um die Region um die Stadt Bützow zu erkunden.

Neben dem Sammeln von Eindrücken und Erfahrungen anderer Gemeinden bei der Erhaltung oder Wiederherstellung ihrer kirchlichen Gebäude soll es bei diesen Vereinsexkursionen immer auch um das gemeinsame Erleben gehen. Daher fuhren wir mit einem kleinen Bus zuerst in die Stadt Bützow um dort eine sehr Führung durch die Kirch zu erhalten. Unter sachkundiger Führung des dortigen Kirchbauvereins konnten wir uns ein sehr gutes Bild von den vielfältigen Problemen und Aufgaben bei der Restaurierung der dortigen Kirche machen.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen in einem schönen kleinen Landhotel in der Nähe von Bützow besuchten wir die kleine Dorfkirche in Zernin. Zwischenzeitlich bereits dem Verfall preisgegeben, wurde diese Kirche mit großem Engagement aus einer Ruine zu einem neuen modernen Kirchenraum gestaltet, der nun auch ökumenisch genutzt wird. Wir waren beeindruckt von der gelungenen Symbiose zwischen altem Gebäude und moderner Architektur der Wiederherstellung.

Bild größer anzeigen ... Bild größer anzeigen ... Bild größer anzeigen ...
Klicken Sie zum Vergrößern auf die Bilder ....

Drittes Ziel unserer Reise war das Kloster Rühn. Der dortige Klosterverein organisierte am 8. und 9. Mai das große Klosterfest und wir konnten neben einer fachkundigen Führung durch die Klosteranlage auch noch die vielfältigen Aktivitäten vom mittelalterlichen Marktgeschehen bis zu Handwerk und Kultur genießen.

Alle Mitfahrenden waren auch in diesem Jahr wieder begeistert. Die besuchten Orte waren sehr eindrücklich und das gemeinsame Reisen ist immer wieder eine gute Gelegenheit für Gespräch und gegenseitiges Kennenlernen. Gerade das Gespräch miteinander ist für das Wachsen einer aktiven Vereinsarbeit eine wesentliche Voraussetzung und so werden wir das Angebot einer Vereinsexkursion auch in den folgenden Jahren wieder mit neuen interessanten Zielen anbieten.

Konrad Lanz
Vereinsvorsitzender


zu den aktuellen Beiträgen ...

  
Startseite     Internet-Links     Datenschutz     Impressum     Seitenanfang